Paracord 550:

Parachute Cord (deutsch. Fallschirmleine) oder einfach: Paracord -> ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Nach dem Absprung konnten die Fallschirmjäger die Leinen meist für viele andere Zwecke nutzen. Heute wird Paracord nicht nur von den amerikanischen Streitkräften als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt. So wurde es sogar bei der Space Shuttle Mission STS-82 verwendet, um Teile der Isolation des Hubble-Weltraumteleskops zu reparieren.

Die Ummantelung besteht aus einer hohen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt. Da die Leine ausschließlich aus Nylon gefertigt wird, ist sie einigermaßen elastisch. Je nach Situation kann dies ein Vor- oder Nachteil sein.

Die am häufigsten verwendete Variante ist Type III, mit einer Mindestbruchlast von 550 engl. Pfund (249 kg), daher auch der Beiname 550.

Wir verwenden ausschließlich Original Paracord 550 Material aus den USA, es zeichnet sich durch einen hohen Tragekomfort aus, ist allergenfrei, waschmaschienenfest bis 40 Grad und ist extrem wetterbeständig.

Wählen Sie aus den 59 Farben Ihre Kombination -> Farbtabelle

Beta Biothane:

BioThane® ist ein starkes, von Polymeren ummanteltes Gewebe das in den USA Hergestellt wird.

Hauptmerkmale + Nutzen von BioThane®

- Leichtes Gewicht- Gleichmäßige Stärke in der ganzen Länge
- Lochausreißfestigkeit
- Leicht zu reinigen oder zu desinfizieren
- Abnutzungswiderstand
- Hygienisch: Die Formen sind beständig, kein verschimmeln
- nimmt keine Gerüche und keine Bakterien auf
- nimmt kein Wasser auf (Wasserdicht)
- Keine Materialverschlechterung, wenn natürlichen Elementen ausgesetzt

Beta-Biothane ist eines der weichsten Materialien aus der Produktreihe "Bioplastic". Die Oberfläche ist dem Leder nachgeahmt, so sieht solch ein Riemen aus wie Leder, fühlt sich ähnlich an wie Leder, hat nur weit stärkere Eigenschaften wie z.B. die Reißfestigkeit. Selbst bei tiefen Temperaturen bleibt das Material noch flexibel. Es nimmt kein Wasser auf, da das innere Gewebe nicht aus Nylon besteht. Beta Biothane ist ursprünglich für den Reitsport entwickelt worden, ist aber mitlerweile auch bei Hundebesitzern hoch im Kurs wegen den vor genannten Eigenschaften.

Unsre Beta-Biothane Farben:

Ledersorten:

Unser Fettleder:
- stark gefettetes Leder
- besonders weich im Griff und mit gerundeten Kanten
- nässeunempfindlich und pflegeleicht

Durch die besondere Gerbung und das Behandeln mit speziellen Lederfetten wird unser Fettleder sehr geschmeidig und soft im Griff. Die Belastbarkeit wird durch diesen Prozess nochmals verstärkt. Unsere Fettleder sind ausschließlich pflanzlich gegebt!

Unser Wasserbüffelleder:

die Lederriemen bestehen aus bestem Wasserbüffelleder, werden rein pflanzlich gegerbt und sind aufgrund ihrer hohen Festigkeit ideal für den Einsatz als Gürtel oder Hundehalsbänder geeignet. Die Oberfläche ist mit einem leichtem, sehr schönen Antik Glanz versehen. Die Rückseite ist unbehandelt und leicht rau. Das Leder ist gleichmässig mit abriebfesten Farben durchgefärbt und dank seiner Dicke von 3,5-3,7mm sehr strapazierfähig. Durch seine dicke von 3,5-3,7mm wird es im Wasser nicht Größer und bleibt Formstabil.

Das Wasserbüffelleder bieten wir in 5 natürlichen Farben an:
Dunkelbraun - Hellbraun - Cognac - Dunkelblau - Schwarz

Click to Zoom:

Unser Vollrindleder:

wird pflanzlich (vegetabil) gegerbt. Pflanzlich gegerbtes Leder oder vegetabil gegerbtes Leder ist die Bezeichnung für vorwiegend mit Eichen- und Fichtenrinde, aber auch z. B. Quebrachoholz, Tara-Schoten, Olivenblättern, Rhabarberwurzeln oder Mimosarinde in der Grube gegerbtes Leder. Der Gerbstoff ist dann immer ein Pflanzengerbstoff.

Die Gerbung mit pflanzlichen Stoffen gibt es seit mehr als 5.000 Jahren und war über viele Jahrhunderte die Hauptgerbart. Von Verzierungen auf einem Sarkophag weiß man, dass die pflanzliche Gerbung im 4. Jahrtausend vor Christus in Ägypten bekannt war. Durch den Fund von Ötzi im Eis der Alpen weiß man, dass vor ca. 5.000 Jahren verschiedene Lederarten für verschiedene Verwendungszwecke hergestellt wurden. Man geht davon aus, dass heutzutage nur noch 10 - 12% aller Leder pflanzlich gegerbt werden.

Pull-UP Rindsleder:

Unser Pull-Up Leder aus echtem Rindsleder/Gürtelleder werden aus Spaltcroupons geschnitten und sind vielseitig einsetzbar. Die Oberfläche ist mit einem soft Pull Up Effekt versehen, wodurch sich beim Biegen und Knicken des Leders sichtbare Gebrauchsspuren bzw. Patina bilden. Dieser Effekt ist absolut gewollt und das Besondere an diesem Leder. Außerdem wurde bei diesem Leder ein leichter, heller Farbverlauf eingearbeitet, der das Leder leicht ausgewaschen (Used) aussehen lässt.

Anbauteile:

Unser Anbauteile wie:

- Karabinerhaken
- O-Ringe
- D-Ringe
- Buchschrauben
- Steckverschlüsse
- Zugstoppketten

sind ausschließlich aus hochwertigen Materialien wie: Edelstahl, Messing, oder Aluminium. Sie haben allesamt den Vorteil das Sie nicht Rosten und sehr Solide sind.

Paracord & Beta-Biothane sind Markennamen der jeweiligen Herstellerfirmen. Alle Rechte vorbehalten